Share this
*Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung
Schon lang gab es keine Torte mehr auf meinem Blog mehr und was bietet sich zu einem Geburtstag besser an als ein Törtchen. Ich liebe die Biskuitrolle mit Sahne und Erdbeeren – die gibt es aber heute nicht 🙂 ! Mein Brombeer-Rhabarber-Träumchen kann da sehr gut mithalten und von der Rolle ist sie auch 😉 ! Nur anders gerollt halt 🙂 ! Ich kann Euch so eine Wickeltorte empfehlen, sie ist gar nicht zu schwer, probiert es doch mal aus. Gerade jetzt zur angehenden Beerenzeit passt so ein lockerer fluffiger Biskuit mit einer cremigen Füllung aus Quark & Co. in Kombination mit Früchten aller Art wunderbar.
Und jetzt fragt Ihr Euch bestimmt welcher Geburstag stattfindet? Ich verrate es Euch! ZENTIS hat 125jähriges Jubiläum und lädt zur großen Geburtstagstafel ein. Und das tolle jeder kann mitmachen (klickt auf den Zentis-Eventbanner ganz unten im Blogbeitrag und Ihr erfahrt alle Einzelheiten zur Teilnahme!). Ihr müsst dafür übrigens kein Blogger sein 🙂 !
Bestimmt findet Ihr auch noch tolle Inspirationsideen bei den Jubiläumsbloggern Lisbeths, Küchendeern, Nicest Things, Die Jungs kochen und backen und TRYTRYTRY. Außerdem erfahrt Ihr bei den anderen Bloggern auch noch mehr Einzelheiten zum Gewinnspiel.
Hier kommt Ihr zum Rezept
Zutaten Biskuit
3 Eier (Größe M)
270 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 gehäufter TL Backpulver
Zutaten Creme
200 g Doppelrahm-Frischkäse
250 g Quark 20 %
250 g Mascarpone
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
ca. 200 g Brombeergelee (von Zentis)
Zutaten Rhabarberspiegel
1 Päckchen gemahlene Gelatine
1 Stange Rhabarber
etwas Wasser
Zutaten Deko
12 Brombeeren
etwas gehackte Mandeln
optional: ein paar kleine Rosmarinzweige
Zubereitung Biskuit:
1. Eier trennen. Eiweiß mit 3 EL Wasser steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben, vorsichtig unterheben. Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (ca. 32 x 39 cm) glatt streichen und für 8 bis 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen (200 Grad Ober- und Unterhitze). Biskuit herausnehmen, kurz abkühlen lassen und auf ein leicht feuchtes mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen un das feuchte Tuch über die Biskuitkanten schlagen.
2. Vanillezucker, Zitronensaft und 170 g Zucker verrühren. Rund die Hälfte der Creme gleichmäßig auf dem Biskuit verstreichen. Restliche Creme kalt stellen. Gelee glatt rühren und vorsichtig auf der Creme-Platte verstreichen. Biskuit längs in 6 gleichbreite Streifen schneiden.
Tipp: Die Creme und das Gelee nicht so megadick auf den Biskuit streichen, wenn es zuviel ist lässte es sich nicht so gut aufrollen! Meine Mengenangaben von Creme und Gelee sollte passen!!
Den ersten Streifen vorsichtig aufrollen, mit einer Schnittfläche nach unten auf eine Tortenplatte stellen. Die übrigen Streifen spiralförmig darumlegen. Einen Tortenring fest um die Torte legen und ca. 45 Minuten kalt stellen.
3. Creme glatt rühren. Tortenring etwas öffnen und mit der restlichen Creme bestreichen. Torte wieder ca. 45 Minuten kalt stellen.
Zubereitung Rhabarberspiegel:
Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen. Wer es etwas süßer mag kann etwas Zucker dazugeben. Den Rhabarber pürieren. Abkühlen lassen.
Die gemahlene Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten. Inhalt des Päckchens mit 4-5 Esslöffeln kaltem Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Die gequollene Gelatine unter ständigem Rühren in einem Topf leicht erwärmen bis sie aufgelöst ist. Es sollte nicht kochen und auch nicht zu heiß sein! Nun 1 EL von dem abgekühlten Rhabarber zur lauwarmen Gelatine geben und mit einem Schneebesen verrühren. Erst dann den Rest der Rhabarbermasse nach und nach hinzugeben und alles verrühren. Wieder ewas abkühlen lassen. Anschließend auf die Torte gießen. Nun am besten über Nacht die Torte fest werden lassen.
Zubereitung Deko:
Den Tortenring vorsichtig mit einem scharfen Messer von der Torte entfernen. Die Mandeln hacken und ringsrum auf der Torte drapieren. Sowie die Brombeeren und ein paar kleine Zweige Rosmarin reihum auf der Torte dekorativ verteilen.
5 Comments
Bettina
11. Juni 2018 at 13:46Da ich gerade auf der Suche nach tollen Rhabarberrezepten bin kommt mir dein Blog gerade recht 🙂 der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich bin kein großer Brombeerfan aber man kann die Marmalde sicher auch durch Himbeeren oder Erdbeeren ersetzen. Gruß thebakingjourney
Verena`s blog Schöne Dinge
14. Juni 2018 at 13:22Hallo Bettina, freut mich das dir mein Rezept gefällt! Sicher kann man das gut durch eine andere Marmelade ersetzen. Aber wenn du ein Rhabarberrezept suchst, würde ich dir eher meine Rhabarbertarte mit Baiserhaube oder den Rhabarberkuchen empfehlen, da hast du mehr vom Rhabarber ?! LG Verena
Bettina
14. Juni 2018 at 15:13Hallo Verena,
den Rhabarberkuchen hab ich schon unter ToDo abgelegt aber ich fand die Wickeltorte ist so eine tolle Idee. Leider ist die Rhabarberzeit schon fast wieder vorbei.
Gruß Bettina von https://www.thebakingjourney.com
madina
7. Januar 2022 at 15:13hi !
ich würde gern die torte zum geburtstag meiner mutter machen, aber da gerade kein rhabarber in saison ist, müsste ich eigentlich auf die torte verzichten. könnte ich den rhabarber vielleicht mit einer anderen frucht ersetzen? und wie viel cm durchmesser hatte die torte am ende?
Verena
7. Januar 2022 at 21:38Hallo Madina,
das ist lange her, sie war aber soweit ich noch weiß nicht klein also mind. 22-23 cm vom Durchmesser. Und anstatt Rhabarber vielleicht gefrorene Beeren. Da kann man bestimmt etwas experimentieren. Khaki Frucht wäre bestimmt auch spannend ☺️