Share this
Schon immer musste ich mich wundern wenn meine Mitmenschen den Kühlschrank radikal geleert haben und Joghurt, Quark, Bananen einfach so in die Tonne geleert haben, weil der Joghurt zum Beispiel ein paar Tage abgelaufen war. Mittlerweilen müsste ja jeder wissen das das Mindesthaltbarkeitsdatum eben genau die Mindesthaltbarkeit ist und noch getrost ein paar Tage…nein sogar Wochen später gegessen werden kann! Man wird sich doch nicht gleich den Magen verderben wenn etwas einige Tage über dem abgedruckten Datum ist (oke mit Ausnahme von Fleisch und Fisch). Deswegen finde ich das Event von Jette Lanisleckerecke eine ganz tolle Idee mal wieder auf unsere Lebensmittelverschwendung hinzuweisen.
Nun aber zu meinem oberleckeren Käsekuchen der noch getoppt ist mit Zimtzuckeräpfeln und einer Kruste aus Streuseln. Für die Käsefüllung habe ich die Mascarpone von 1900 weiß nicht wann genau (nein Quatsch aber sie war doch etwas über dem Mindesthaltbarkeitsdatum hinüber) genommen und o ha alle Kuchenesser haben es überlebt 😉 !! Gibts denn sowas!! Auch die Äpfel waren schon recht schrunzlig – hat aber nicht gestört!! Und die Butterkekse lagen auch schon etwas länger in meiner Süssigkeitenschublade vom letzten Backen mit Butterkeksen und bei vielen Rezepten bleibt ja grundsätzlich was übrig. Also wieder Platz für neuen Süsskram 🙁 !!
Fazit: Erfolgreiche Resteverwertung 🙂
Hier geht`s zum Rezept
Zutaten
Boden:
200 g Butterkekse
100 g geschmolzene Butter
Käsefüllung/Belag:
150 g Zucker
250 g Mascarpone
200 g Frischkäse
150 g Schlagsahne
200 g Magerquark
1 Ei
2 EL Zitronensaft
2 EL Speisestärke
Apfelfüllung:
3 geschälte Äpfel geschält und gewürfelt
2 EL brauner Zucker oder normaler Zucker
1 TL Zimt
Streusel:
100 g brauner oder normaler Zucker
50 g Mehl
25 g Haferflocken
50 g Butter, weich
Für einen Kuchenform (24 cm Durchmesser)
Zubereitung:
1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
2. Butterkekse zerbröseln und mit der flüssigen Butter gut vermischen. In eine Backform geben und am Boden andrücken. Im Ofen 7 Minuten vorbacken und herausnehmen.
3. Zucker, Stärke, Mascarpone, Frischkäse und Magerquark cremig rühren. Das Ei, Schlagsahne und Zitronensaft dazugeben und alles behutsam glatt rühren.
4. Den Belag gleichmässig auf dem Butterkeksboden verteilen.
5. Die Äpfel würfeln und mit Zimt und Zucker vermischen.
6. Die Zutaten für die Streusel alle miteinander vermischen.
7. Nun die Äpfel gleichmäßig auf der Käsefüllung verteilen, anschließend die Streusel etwas in den Händen in die gewünschte Streuselform bringen und auf den Äpfeln verteilen.
8. Das ganze für ca. 40-45 Minuten in den Backofen und ACHTUNG Stäbchenprobe nicht vergessen 🙂
Ich würde empfehlen den Kuchen erst nach einiger Ruhezeit bis er wirklich fest ist anzuschneiden (am besten über Nacht im Kühlschrank oder draußen auskühlen lassen)! Auch wenn es schwer fällt 😉 !!
Mein post nimmt beim Blog-Event von Lanisleckerecke und zorras kochtopf teil
3 Comments
Jette
16. März 2018 at 13:59Ich hätte bitte sehr gern jetzt auf der Stelle ein Stück davon! Ich liebe Käsekuchen und Cheesecakes sehr, aber ich mache sie eindeutig viel zu selten. Mit Äpfeln schmeckt das sicher gleich noch ein wenig besser – ich nehme mir das jetzt mal ganz fest vor fürs nächste Mädelsfrühstück ? Vielen Dank für die schöne Idee.
Liebe Grüße
Jette
koanfischkoafleisch
18. März 2018 at 16:19Oh toll! Ich bin ja froh wieviele Menschen schon am umdenken sind beim Verbrauch der Lebensmittel.
Der Streuselkuchen sieht übrigens sehr lecker aus!
Liebe Grüße Hannah
apple pie – gedeckter Apfelkuchen – ❤️
14. Oktober 2019 at 19:35[…] Kürbiskuchen pumpkincake oder Leckerer Käsekuchen mit Äpfeln und Streuseln #zugutfürdietonne Cheesecake oder carrotcake oder Karottenkuchen mit […]